FAQ: Mailen

Nach oben Übersicht Konfiguration Abrufen

Übersicht Mailen

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten zum Mailen:

bulletmit einem Mailprogramm z. B. mit Outlook
bulletWeiterleitung auf eine andere Mailadresse die Sie abrufen
bulletmit Webmail

1 mit einem Mailprogramm  z. B. mit Outlook
Bei festen Arbeitsplätzen wird fürs Mailen meistens eine Mailprogramm wie z. B. Outlook, Outlook Express oder Messanger verwendet. Dieses dient für das gesamte Handling der Mails, wie die Erstellung, Versand, Empfang, Bearbeitung, Beantwortung, Weiterleitung, Löschung und Archivierung.
Für jeden Mail-Account muss auf dem Computer ein Konto eingerichtet sein (bei Outlook unter "Extras - Konten").

Der Versand und Abruf erfolgt mit "Senden/Empfangen".

2 Weiterleitung auf eine andere Mailadresse die Sie abrufen:
Die an eine bestimmte Mailadresse (z.B. Hans.Muster@Ihr-Domain.ch) gerichteten Mails, können auf eine andere Mailadresse (Mail-Account) umgeleitet werden. Sie können dadurch die Anzahl der E-Mail Konten, die Sie abrufen müssen gering halten. 
Die ursprüngliche Zieladresse der eingehenden Mails (an: Hans.Muster@Ihr-Domain.ch ) bleibt dabei erhalten.

3 mit Webmail
Mit Webmail benötigen Sie an Stelle eines Mailprogramms (wie Outlook) einen Browser (Internet Explorer, Netscape, ...). 
Das Mailprogramm ist auf unserem Server installiert. Damit können Sie die Mails unabhängig vom Standort und Computer einsehen, weiterleiten, löschen und erstellen. 
Die Vorteile sind örtliche Unabhängigkeit und Schutz vor Viren. Voraussetzung ist ein Computer mit Internetanschluss und Browser. Ferner benötigen Sie Ihren User-Namen und Passwort.

 

alle Angaben ohne Gewähr